Alten Herren gelingt erfolgreicher Wiedereinstieg
02.08.2024
SV Tanne Thalheim AH – SV Leukersdorf AH 5:3 (1:1)
Eingesetzte
Spieler – Thalheim:
Rieß
G., Melzer, Gerlach, Ziller, Hartmann, Horeni, Mohr S., Rechner, Thriemer, Dittmann, Haase, Rüger, Schreiter, Sporbert, Löser, Hahn, Glauer, Eckert
Schiedsrichterkollektiv:
„Eddy“ Melzer, Dominik Rieß, Fynn Haase
Zuschauer: 20
Torfolge:
0:1 (9.), 1:1 Rechner (11.), 1:2 (44.), 2:2 Löser (49.), 3:2 Schreiter (56.), 4:2 Rechner (61.), 5:2 Löser (66.), 5:3 (72.)
Besonderheiten: Spiel fand auf dem top bespielbaren Kunstrasen statt, da das Waldstadion durch eine Trainingseinheit belegt war
Spielbericht:
Nach sechswöchiger Sommerpause, die zum Training und dem Verarbeiten der zuletzt erlittenen, klaren Niederlage in Marienberg genutzt wurde, sind unsere Alten Herren erfolgreich in den zweiten Teil der Freundschaftsspiel-Saison gestartet.
Wie erwartet und von Trainer Jürgen Keil in der Kabinenansprache auch angekündigt war es aber gegen eine gut ein- und aufgestellte und auch sehr eingespielt wirkende Gastmannschaft, gegen die man in der Vergangenheit vor allem auswärts manch deftige Niederlage kassierte, ein hartes Stück Arbeit. Größere Schwächen in der Abstimmung untereinander waren unübersehbar, aber auch verständlich. Am Ende zahlte sich die Taktik von Trainer Keil aus, mit starken Einwechslungen im zweiten Durchgang aus dem 18-köpfigen Kader noch zusetzen zu können – hier tat sich insbesondere Tony Löser hervor, der neben Marcus Rechner zweimal erfolgreich war und die Tannen ab Mitte des zweiten Durchgangs auf die Siegerstraße brachte.
Dabei war nach dem 1:1 zur Halbzeitpause nicht unbedingt absehbar, dass in der zweiten Halbzeit noch sechs Tore fallen würden. Immer wieder profitierten die Leukersdorfer von Ungenauigkeiten der Drei-Tannen-Städter im Spiel nach vorne – so auch beim 0:1 in der Anfangsphase, als ganz schnell die berühmte „Post“ abging und überlegt eiskalt verwandelt wurde. Doch hatte Marcus Rechner nach schönem Zuspiel von Andy Haase und feiner Einzelleistung sofort die passende Antwort parat und glich umgehend zum 1:1. Erneut nur kurze Zeit später hätte Michael Thriemer mit einem Schuss aus 20 Metern nach Ablage von Andy Haase eigentlich sogar die Führung erzielen müssen, doch strich sein Schuss knapp am langen Pfosten vorbei. Da beide Seiten weiterhin fehlerhaft agierten und sich gerade auch die Tannen im Zusammenspiel schwertaten, gab es neben einigen guten Chancen vor allem für Andy Haase keine weiteren Treffer.
Das sollte sich nach der Pause schlagartig ändern, zum Leidwesen der Zwönitztaler jedoch zunächst zu deren Ungunsten. Nach einem erneuten, kapitalen Fehlabspiel aus der Abwehr heraus, gehen die Leukersdorfer schon bald aufgrund ihres guten Zusammenspiels wieder in Führung. Nun wackeln die Gastgeber kurze Zeit bedenklich, haben bei einem Pfostentreffer und weiteren Möglichkeiten für Leukersdorf Glück, dass der Rückstand nicht höher ausfällt.
Doch mit zunehmender Spieldauer übernehmen die im Schnitt etwas jüngeren Thalheimer zunehmend das Zepter, können sich mehr Spielanteile und somit auch Chancen erarbeiten und kommen durch einen überlegten Abschluss von Tony Löser zum Ausgleich. Nach Vorlage von der linken Seite erzielt dann Kevin Schreiter mittels „langem Bein“ gar die Führung, die von erneut Tony Löser und Marcus Rechner durch zum Teil energischen Einsatz zum 5:2 ausgebaut wird.
Die nie aufsteckenden und wie erwähnt als spielstarker Gegner agierenden Gäste kommen gegen Ende der Partie sogar nochmals zum Anschlusstreffer, können aber die weiteren sich bietenden Möglichkeiten nicht mehr nutzen, so dass am Ende der knappe Erfolg der Tannen als nicht unverdient, aber hart erkämpft eingeschätzt werden kann. Beim Rückspiel im Oktober wird man sich auf dem Leukersdorfer Rasen erneut auf eine hochmotivierte Mannschaft einstellen müssen!
Nächstes
Spiel: Freitag, 09.08.2024, 18:30 Uhr, Lokalderby: FC Stollberg AH – SV Tanne Thalheim AH
(Michael Thriemer, 03.08.2024)