2. Mannschaft: Turniersieger in Chemnitz
Am vergangenen Sonntag bestritt unsere zweite Mannschaft nochmal ein Hallenturnier in Chemnitz. Ausrichter war der Chemnitzer Kreisoberligist und „alter Bekannter“ aus der Landesklasse West, SpVgg Blau-Weiß Chemnitz.
Mit ein paar Routiniers wie Rico Hesse, Andy Haase, David Koch und Nico Rockstroh sowie ein paar „jungen Wilden“ Akteuren wie Fabian Werner, Willy Hahn, Justin Schirmer und einem unserer Neuzugänge, Paul Hempel, hatten wir eine sehr gute Mischung auf das Parkett in der schönen Halle der Diesterweg-Schule gestellt und rechneten uns auch ein paar Titelchancen aus.
Nachdem das erste Spiel gegen VfB Fortuna Chemnitz II mit 4:1 gewonnen wurde, wurden diese Ambitionen auch noch unterstrichen. Die zweite Begegnung gegen die A-Jugend von Gastgeber Blau-Weiß wurde, in einem gut besetzten Turnier, schon weitaus schwieriger. Trotzdem konnten wir auch da gewinnen, knapp mit 1:0. Auch das letzte Gruppenspiel, gegen die Vertretung der damaligen A-Junioren von 1988/89, wurde mit 1:0 gewonnen. Somit stand unsere Mannschaft mit neun Punkten und 6:1-Toren als Gruppensieger fest. In einem sehr spannenden und hart umkämpften Halbfinale setzte man sich mit 2:1 gegen Euba durch und stand somit im Finale gegen Blau-Weiß Chemnitz.
Hier wurde es richtig eng…
…an Spannung und Kampf sowie einigen sehr umstrittenen Entscheidungen (auf beiden Seiten) ging es nach einem 0:0 ins Neun-Meter-Schießen. Da unser bis dahin überragend agierender Schlussmann, Justin Schirmer, der uns mehrfach mit großartigen Paraden im Spiel hielt, zum Abpfiff nicht auf dem Feld stand – wir spielten im Ballbesitz mit „fliegendem Torwart“ – musste David Koch zwischen die Pfosten. Andy Haase verwandelte, nachdem der erste Versuch wiederholt wurde, seinen zweiten Versuch zum 1:0 für unsere Tannen. Den ersten Schuss der Gastgeber konnte David Koch gekonnt parieren. Als zweiter Schütze hämmerte unser Neuzugang, Paul Hempel, seinen Neun-Meter „unters Dach“ zum 2:0 für uns. Der Schütze von Blau-Weiß verkürzte auf 1:2. Das Rico Hesse als dritter Tanne-Schütze am gegnerischen Torwart scheiterte, spielte nur eine untergeordnete Rolle, da der dritte Schütze der Gastgeber das Tor um mehrere Meter verfehlte. So gewann unsere Zweite, auch auf Grund einer konstanten Gesamtleistung, das Turnier in Chemnitz.
Unsere guten Mischung aus Erfahrung, Jugend und einer guten taktischen Ausrichtung war an diesem Tag nicht beizukommen. David Koch wurde darüber hinaus zum „Besten Spieler“ des Turniers gewählt. Unser Neuzugang, Paul Hempel, schoss, mit Neun-Meter, seine ersten vier Tore für den SV Tanne. Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Sonntag und da der Sieg mit einem Wanderpokal verbunden war, kommen wir nächstes Jahr gerne wieder in die schöne Halle der Diesterweg-Schule in Chemnitz.
(Mirko „Nase“ Herpich; 22.02.2024)