Jahresausklang & Wiedersehenstreffen der Kreismeister von 2013

 Es war zu einer schönen Tradition geworden, bis die Pandemie für eine längere Pause sorgte: Jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester trafen und treffen sich die Juniorenspieler der ehemaligen B-Jugendmannschaft um ihren damaligen Trainer Frank Dost im Sportlerheim Thalheim zum gemeinsamen, lustigen Jahresausklang – am 28.12.2022 war es wieder einmal soweit.

Über zwei Jahre lang konnte dieses schon zur Tradition gewordene Treffen nicht stattfinden, umso größer war daher die Wiedersehensfreude bei überragenden 13 Beteiligten der damaligen Klasse-Saison mit Titeln als Kreis- und Hallenkreismeister.

Nach einer Partie Fussball (Motto wie gehabt: Ball ins Feld und los!) ging es in der Sportgaststätte mit einem gemütlichen Beisammensein weiter, bei bester Verpflegung durch das Team um Thomas Drechsel, Sven Gerber und Marko Zschocke (vielen Dank!) und dem berühmt-berüchtigten Preisrätsel mit kniffligen Fragen aus der Fußball-Vergangenenheit und -Gegenwart vom ehemaligen Co-Trainer und Mannschaftsleiter (Name der Redaktion und allen Anwesenden bekannt!). Hier konnte sich am Ende nach insgesamt 15 Fragen und erst im Stechen gegen Jonas Watzlaw Benny Klapper „knapp“ durchsetzen und sich als einer von fünf Platzierten über attraktive Sachpreise freuen.

Anschließend gab es bei einer Würfel- bzw. Kartenspielrunde manchen Lacher und manches gute Gespräch, jeder hat inzwischen so seine Erfahrungen gesammelt und die Zeit vergeht wie im Fluge. Einzig das knappe Ausscheiden von Dartsspieler Martin Schindler in der Abendsession der Darts-WM war ein ganz kleiner Wermutstropfen.

Insgesamt bleibt erfreulicherweise zu konstatieren, dass im Grunde alle ihrer Lieblingsportart treu geblieben sind und sich beinahe durchweg im Männerbereich etabliert haben, sei es von der Landesklasse über die Kreisliga bis zur Kreisklasse, oder auch bei den Alten Herren – top!

Kommendes Jahr 2023 würde man sich zum einen über den ein oder anderen weiteren Spieler von damals als Gast freuen (Basti? Robert?), zum anderen ist anlässlich des 10-jährigen Jubiläums auch eine kleinere Ausfahrt geplant.

Abschließend geht ein Extra-Dankeschön an den damaligen Jugendleiter und Vereinslegende Werner Ebert, der sich den Abend trotz paralleler Geburtstagsfeier „freigeschaufelt“ hatte und das Essen spendierte, und natürlich an alle Beteiligten – wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

„Tanne Thalheim, uns’re Liebe, uns’re Mannschaft, unser Stolz, unser Verein, Tanne Thalheim”