Rückblick 110 Jahre Fussball in Thalheim
Ruck-Zuck war es vorbei, das Festwochenende zum 110-jährigen Jubiläum in der Drei-Tannen-Stadt. Nach holprigem Auftakt, unter anderem fiel der Bambini-Kindergartencup am Freitag der Witterung zum Opfer und im Anschluss kassierten die Alten Herren des Vereins gegen stark besetzte Stollberger eine hohe Niederlage, wurde es im Anschluss deutlich besser.
Denn am Abend kam im leider nicht ganz voll besetzten Sportlerheim bei den schon von „100 Jahre Fussball“ bekannten „Prinzenbergern“ aus dem Vogtland sehr gute Stimmung auf, man war halt unter sich und manch einen der Anwesenden hatte man schon jahrelang nicht mehr gesehen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch zahlreiche Ehrungen vorgenommen, mehrfach wurden bronzene und silberne Ehrennadeln von Kreissportbund und sächsischem Fußballverband vergeben, ebenso Auszeichnungen des SV Tanne Thalheim.
Der Samstag stand dann nach einer teils kurzen Nacht zunächst ganz im Zeichen des Nachwuchses. Ab 10 Uhr ging es im Waldstadion für über sechs Stunden rund, und zur Freude der einheimischen Fans und Eltern gewann der SV Tanne sowohl in der F- als auch in der E-und D-Jugend das Turnier (siehe auch Bericht Jugend).
Der Ausklang des Festes sollte am Abend mit Mirko Herpichs „Nase und Friends“ – Band noch einmal einen Höhepunkt erleben. Es spielte quasi die Anfangsbesetzung von „Just for Fun“ und erinnerte nicht nur mittels verschiedener Trikots auf der Bühne an alte Zeiten. Mit „Chocobom – Sambazauber“ aus Brasilien hatten sich die Gastgeber noch etwas ganz besonderes einfallen lassen. Zu Sambaklängen wurde nochmal mächtig eingeheizt.
Ein Dank gilt an dieser Stelle allen fleißigen Helfern und dem Organisatoren-Team um Thomas Drechsel und Sven Claus.