A-Junioren sind Vize-Hallenkreismeister Erzgebirge/ Zweiter Platz beim eurofoam-Cup in Burkhardtsdorf

 

Zweimal Platz 2 für die Spielgemeinschaft Thalheim/Burkhardtsdorf/Jahnsdorf

Am vergangenen Wochenende weilten unsere A-Junioren bei der Endrunde der Hallen-Erzgebirgsmeisterschaft in Aue (Samstag) und dem eurofoam-Cup in Burkhardtsdorf.

Beide Male sprang am Ende Rang zwei heraus, wobei man sich vielleicht etwas mehr erhofft, jedoch immer einer etwas stärkeren Mannschaft den Vortritt zu lassen hatte.

So gelang es bei der Endrunde der Erzgebirgsmeisterschaft in Aue dem Team von Trainer Frank Dost als einziger Mannschaft, dem neuen Meister von der Spielvereinigung Großrückerswalde/Marienberg Zählbares abzunehmen. Das 0:0 war ohne Zweifel das beste Spiel des ganzen Nachmittags. Ansonsten spielte man sich souverän durch die Endrunde. Ausschlaggebend war zudem, dass die Thalheimer im letzten Spiel des Turniers gegen Auerhammer nur Unentschieden spielten, während im vorletzten Vergleich die Marienberger Neustädtel mit 7:0 abfertigten. Somit hätte man mit vier Treffern Unterschied gewinnen müssen, ein letztlich nicht mehr mögliches Unterfangen.

Wie stark auch andere Teams die SpG einschätzten, zeigte die Wahl von gleich zwei Spielern in das Allstar-Quintett. Manuel Arnold und Kevin Steinmacher, flankiert von Kevin Krickemeier (Neustädtel) und Nick Franke (Großrückerswalde/Marienberg), wurden als beste Spieler ausgezeichnet. Daneben wählte man Paul Simon (Größrückerswalde/Marienberg) zum besten Torhüter, Willy Schmiedel aus Crottendorf wurde mit sieben Treffern bester Torschütze.

Beste Tojäger bei den Thalheimern waren Justus Stampfer und Kevin Steinmacher mit je vier sowie Manuel Arnold mit drei Toren. Zweimal trafen die beiden Jahnsdorfer Danny Sieber und Felix Zimmermann, je einmal Adrian Teichert und David Kampka.

Ein gewonnener Ball, ein sehr schöner Pokal sowie ein Wertscheck des Sponsors „Erzgebirgssparkasse“ rundeten Alles ab.

Folgende weitere Spieler waren im Einsatz: Eric Schober, Georg Bornemann und (Big) „Ben“ Klapper.

Einzelresultate der SpG Thalheim/Burkhardtsdorf/Jahnsdorf, Endrunde in Aue:

gegen Neustädtler SV 4:1

  FSV Hohndorf 6:1

  Grorü/Mab 0:0

  Crottendorf 6:1

  Auerhammer 1:1

Endstand:

1. SpG Großrückerswalde 18:1 Tore 13 Punkte

2. SpG Thalheim 17:4 11

3. Neustädtler SV 9:14 9

4. SpG Auerhammer 6:9 5

5. SV Crottendorf 12:16 4

6. FSV Hohndorf 5:22 0

Zweiter Platz ebenso beim eurofoam-Cup in Burkhardtsdorf

Auch am Sonntag gab es beim wiederum sehr gut organisierten Turnier in Burkhardtsdorf die Silbermedaille.

Wie es so ist im Fußball, gewann man in der Gruppenphase noch gegen den späteren Final-Gegner aus Rabenstein mit 4:3, unterlag dann jedoch im Endspiel klar und eindeutig mit 1:5.

Zwischenzeitlich war es spannend zugegangen, weil die Mannschaft aus Affalter ohne Angabe von Gründen dem Turnier fernblieb. Somit stellten die Gastgeber (SpG Thalheim/Burkhardtsdorf/Jahnsdorf) kurzerhand zwei Mannschaften, die wider Erwarten auch noch im Halbfinale aufeinandertrafen. Hier hatte Thalheim I gegen das trotz allem von der Trainer-Vertretung Richter/Thriemer „taktisch und motivationsmäßig“ hervorragend eingestellte Team Thalheim II mit 6:2 die Nase vorn.

Dass es im Finale sehr schwer werden würde, ließ sich schon am deutlichen Erfolg von Handwerk Rabenstein über den VfB Annaberg 09 im anderen Halbfinale erkennen – hier hieß es 5:0. Genauso kam es dann auch, am Schluß konnte man nach zwei langen Tagen hintereinander nichts mehr zusetzen – auch Thalheim II hatte im Spiel um Platz drei gegen Annaberg das Nachsehen (2:5)

Als bester Torschütze des gesamten Turniers wurde Felix Zimmermann ausgezeichnet, er erzielte ungeahnte 8 Tore.

Somit verpasste die Mannschaft der Spielgemeinschaft zwar die Chance auf zwei Erfolge, hat sich aber sehr ansprechend präsentiert – auch in der erst im April wieder beginnenden Freiluft-Saison ist sowohl in Meisterschaft (derzeit Rang 3) und dem Pokal (Halbfinale 05.04.2014, 14:00 Uhr bei der SpG Z.-Krumhermersdorf/ Witzschd./Zschopau) durchaus noch etwas möglich. Nach dreiwöchiger Pause geht es Anfang Februar mit weiteren Hallenturnieren und auch Testspielen im Freien weiter.

Endstand Turnier in Burkhardtsdorf:

1. Handwerk Rabenstein

2. SpG Thalheim I

3. VfB Annaberg 09

4. SpG Thalheim II

5. SG Neukirchen

6. Textima Chemnitz

7. SpG Mülsen/Oberlungwitz

8. FC Grünsfeld (Baden-Württemberg)

„Tanne Thalheim, uns’re Liebe, uns’re Mannschaft, unser Stolz, unser Verein, Tanne Thalheim”