Erzgebirgsmeisterschaft Halle: A-Jug. scheidet als Vierte aus, B-Jug. erreicht Endrunde
A-Junioren scheiden als Vierte aus
Die Spielgemeinschaft Thalheim/Burkhardtsdorf/Jahnsdorf ist bei der Vorrunde zur erzgebirgischen Hallenmeisterschaft in Aue ausgeschieden und gesellte sich damit zu zwei weiteren Altkreisvertretern.
Zwei Siege (2:1 gegen Hohndorf, 3:2 gegen Zwönitz) und drei Niederlagen (Zschorlau 1:4, Spg Auerhammer 0:2, Neustädler SV 1:2) waren für die Zwönitztaler am Ende zu wenig, um unter die besten Drei und damit die Endrunde in Annaberg einzuziehen. Dies gelang den A-Junioren aus Zschorlau, Auerhammer und Neustädtel.
Gegen Letztere, die erstaunlicherweise im Freien keine A an den Start bringen, setzte es im vorletzten Spiel die wohl entscheidende Niederlage. Bis kurz vor Schluss stand es Unentschieden, womit man den einzig verbliebenen Kontrahenten um den dritten Rang in Schach gehalten hätte. Doch in den Schlusssekunden musste man nach einem wiederholt unnötigen Ballverlust noch den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen.
Ansonsten hatten sich die Kräfteverhältnisse schon frühzeitig geklärt. Während auch die anderen beiden Altkreisvertreter, Zwönitz und Hohndorf, die Segel streichen mussten, hatten sich Auerhammer und Zschorlau als Favoriten herauskristallisiert.
Mit zwei Treffern waren im Team von Bernd Lormis (Jahnsdorf) und Werner Ebert (Thalheim) jeweils Paul Dommel und Martin Lange erfolgreich. Die Variante mit spielendem Torwart (Benny Klapper) und festem (Ole Uhlig) erwies sich bisweilen als recht effektiv.
Insgesamt präsentierte man sich ordentlich und hätte eigentlich mit mehr Konsequenz und Nutzen der sich bietenden Chancen die Endrunde erreichen können.
B-Jugend zieht souverän in die Endrunde ein
4 Spiele, 4 Siege, 17:2 Tore für die Spg. Thalheim/Stollberg reichen zur Teilnahme an der Endrunde in Olbernhau am Samstag (12.01. ab 9:00 Uhr). Dort heißt es dann volle Konzentration um gegen Affalter, Schlema, Bermsgrün, Spg. Deutschneudorf/Pffaroda/Olbernhau und der FVK Drebach-Falkenbach den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Viel Erfolg!
Zur Vorrunde der Kreismeisterschaft fanden sich am Sonntag in Gelenau fünf Teams der Gruppe eins in Gelenau ein, um die beiden besten Mannschaften für die Endrunde in Olbernhau zu ermitteln. Nachdem man sich mit den E-Junioren über deren Silbermedaille gefreut hatte, gab Trainer Frank Dost das Ziel „Rang eins“ in der Besprechung aus.
Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten hatten die vier Gegner aus Oelsnitz, Affalter, Gornsdorf und Burkhardtsdorf am Ende dem Wirbel der Jungs wenig entgegen zu setzen. Alle vier Duelle wurden siegreich nach Hause gebracht, der höchste Sieg gelang gegen Burkhardtsdorf/Jahnsdorf mit 7:0, wobei ein Ehrentreffer des Gegners mehrfach in der Luft lag.
Als beste Torschützen zeichneten sich Manuel Arnold und Justus Stampfer mit jeweils fünf Treffern aus. Adrian Teichert und Kevin Steinmacher netzten je dreimal ein. Eine gute Leistung zeigte auch Robert Shirzad (FC Stollberg), für den es allerdings trotz großer Bemühungen bei einem Tor blieb.
Aufstellung Thalheim/Stollberg
Konstantin und Alexander Kiesel, Sebastian Szajka, Adrian Teichert, Manuel Arnold, Justus Stampfer, Robert Shirzad, Kevin Steinmacher
Mehr Informationen und Ergebnisse unter www.kv-fussball-erzgebirge.de