Erzgebirgs-Hallencup 2025: Ü35 – Herren werden Vize-Meister

Im Sportareal „Erzgebirgsblick“ zu Gelenau stieg am 08. Februar 2025 die diesjährige Hallenkreismeisterschaft der Teams mit Spielern über 35 Jahren. Mit dabei war auch wieder eine Vertretung unserer Tannen, die sich die Titelverteidigung nach dem Erfolg im Vorjahr in Aue-Bad Schlema auf die Fahnen geschrieben hatte. Am Ende wurde es der zweite Platz mit WM-1954-ähnlichem Anstrich. Eine gute Zeit war es auf jeden Fall.

So hatte „Commander“ Sven Auerswald gerufen und trotz einiger Absagen eine starke Truppe seiner ehemaligen, teils zweifachen, Aufstiegshelden zusammengetrommelt. Es war ein Wiedersehen der besonderen Art, nachdem man sich erst im Januar in noch größerem Rahmen in Thalheim getroffen hatte. Nach taktischer Einstellung ging es um Punkt 16:30 Uhr ohne Eröffnung der Veranstaltung (!) zum ersten Spiel aufs Parkett.

Und es war ein hart erkämpfter 3:1-Auftaktsieg gegen Neustädtel/Schneeberg, mit zwei Toren von Andy Haase und einem von „Robi“ Nitzsche, der die Zwönitztaler gut ins Turnier einsteigen ließ. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass der Gegner sicherlich weit kommen könnte. Das man sich letztlich im Finale wiedersehen würde, war zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht klar.

Auch in der zweiten Begegnung hatte man mit Saxonia Bernsbach durchaus phasenweise zu kämpfen, doch erzielten ausschließlich die Tannen durch Torhüter Jens Voigt und Stefan Mohr die Treffer.

Somit war das Halbfinale schon gebucht, doch wartete im dritten Vorrunden-Spiel mit der BSG Motor Zschopau noch ein echter Klassiker, den man nach kurzer Pause mit entsprechender Versorgung mit Vitamin C schwungvoll anging. Bis in die Haarspitzen motiviert gelang in einer abwechslungsreichen Partie ein 4:2-Erfolg, den Nico Rockstroh, Robert Nitzsche, Stefan Mohr und Andy Haase sicherstellten. Auch eine zweimalige Unterzahl konnte die Tannen in diesem Spiel nicht stoppen.

Somit ging es im Halbfinale gegen den FC Greifenstein 04 Ehrenfriedersdorf, der bis auf ein deutliches 1:5 gegen den Vorjahresfinalisten Marienberg zwei hohe Siege einfahren konnte und sich gehörig Respekt verschafft hatte. Hier gelang letztlich ein ungefährdetes und souveränes 2:0, nachdem der Gegner aufgrund des letzten Gruppenspieles kurz zuvor aufgrund des Einsatzes von „Aui“ noch fünf Minuten Pause zugesprochen bekam. Zweimal war es Rico Hesse nach Eckbällen, der konzentriert aus Nahdistanz verwandelte.

Also kam es im letzten Spiel wie angedeutet zum gleichen Aufeinandertreffen wie im allerersten, die Neustädtler hatten alle ihre weiteren Spiele gewonnen – nur die Seiten wurden im Vergleich zum Auftaktsieg getauscht, vielleicht ein schlechtes Omen? Jedenfalls ließen die Drei-Tannen-Städter ihre Möglichkeiten besonders zu Beginn liegen, während der Gegner seine Chancen eiskalt nutzte, mit der ersten nennenswerten Aktion in Führung ging und dann auf Fehler des SVT lauerte – und diese auch serviert bekam. Und selbst der Anschlusstreffer zum 1:3 durch Stefan Mohr brachte keine Besserung mehr, am Ende war es beim 1:4 eine klare und somit auch verdiente Angelegenheit.

Dennoch war man mit der Leistung keinesfalls unzufrieden und reist nun kommende Woche zur Ü32-Landesmeisterschaft nach Wilsdruff, wo nochmal ein ganz anderer Wind wehen dürfte. Die Teilnahme dort ist übrigens ohne direkte Qualifikation möglich, im Vorjahr hatte man schlicht die Anmeldung verpasst.

Ansonsten war es ein gelungenes Wiedersehen mit alten Kameraden, Danke dafür und Glück auf!

Statistik unter:

https://next.fussball.de/wettbewerb/-/02QOU67AKS000000VS5489B2VUEKSRPC-C

Aufgebot der Tannen:

Jens Voigt (1 Tor), Andy Haase (3), Rico Hesse (2), Nico Rockstroh (1), Daniel Rößler, Stefan Mohr (3), Robert Nitzsche (2), Tony Löser

 

„Tanne Thalheim, uns’re Liebe, uns’re Mannschaft, unser Stolz, unser Verein, Tanne Thalheim”