Tanne 2 gewinnt Bauer-Pokal in Lößnitz!

Seit vielen Jahren nimmt Thalheims zweite Vertretung nun schon am stets gut besetzten und gut organisierten „Bauer-Pokal“ in der Erzgebirghalle in Lößnitz teil. Leider bislang meist mit eher durchschnittlichen Ergebnissen. Doch das sollte sich in diesem Jahr ändern.
Mit einer Strategie, die Stefan „Gockel“ Mohr und Dave Koch vor vielen Jahren aus Aue mitgebracht hatten – und mit der bereits zahlreiche Freizeitturniere gewonnen wurden – versuchte das Trainergespann um Mirko Herpich (der diesmal selbst zwischen den Pfosten stand) und Michael Nitzsche, den Bock dieses Jahr umzustoßen.
Mit einer Mannschaft, die diese Strategie mit viel Disziplin, Wille und Zusammenhalt perfekt umsetzte, deutete sich bereits nach der Vorrunde mit drei Siegen etwas Großes an.
Im Halbfinale traf man auf die Gastgeber aus Lößnitz, die in ihrer Gruppe nur Platz 2 erreicht hatten. Es wurde eine sehr taktisch geführte, dennoch kämpferische und hitzige Partie. Die gut besetzten Lößnitzer, bei denen einige Spieler auf Landesligaerfahrung zurückgreifen konnten, rechneten wohl nicht mit so viel kämpferischer, spielerischer und taktischer Gegenwehr.
Verdient gewann man dieses Halbfinale mit 4:2.
Danach war eigentlich jedem klar, dass jetzt eine Sensation in der Luft lag.
Im Finale traf man auf den TV Oberfrohna, der ebenfalls in seiner Gruppe mit drei Siegen Erster wurde und dabei die Gastgeber Lößnitz mit 4:0 deklassierte. Gegen diese völlig unbekannte und starke Mannschaft hielt man jedoch mit höchster Disziplin an der eigenen Strategie fest und ging sogar mit 1:0 in Führung.
Die Oberfrohnaer hielten aber voll dagegen und hatten einige riesige Torchancen, die sie leider nicht nutzen konnten. Es war ein richtiger Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. Doch am Ende blieb es beim 1:0, was den Turniersieg für die Kleinen Tannen sicherte.
Am Ende wurden mit Marcel Trehkopf und Nils Günther zwei bestens bekannte Spieler ausgezeichnet. Pepe Fröhlich vom Finalgegner wurde bester Torschütze.
Die Turnierleitung sagte über uns: „Bei euch hat kein einzelner Spieler herausgestochen, bei euch war die gesamte Mannschaft gut.“ Ein besseres Lob kann man wohl kaum bekommen.

Fazit:
Man sieht, dass die derzeitigen Leistungen nicht von ungefähr kommen. Es war ein sehr schönes Turnier mit viel gutem Fußball und schönen Toren. Mit einem Lob am Ende und einem Turniersieg für „Thalheim 2 – einwandfrei“.


„Tanne Thalheim, uns’re Liebe, uns’re Mannschaft, unser Stolz, unser Verein, Tanne Thalheim”