SV Tanne Thalheim AH – FC Stollberg AH 4:10 (1:6)
Klare Niederlage im Jubiläumsspiel gegen stark besetzte Stollberger
Eingesetzte
Spieler – Thalheim:
Rieß, Gerlach,
Melzer, Ziller, Hartmann, Glaske M., Horeni, Hahn, Berthel, Koch, Rechner, Sporbert, Thriemer, Weiß, Eckert, Glauer
Schiedsrichterkollektiv:
Christoph
Wieland (A.-Günther-Str.)
Dominik
Rieß (Friedrichstr.)
„freier“ Spieler der AH
Zuschauer:
35
Torfolge:
2. 0:1
12. 1:1 Marcus Rechner
15./21./29./34./38. 1:2, 1:3, 1:4, 1:5, 1:6
43. 2:6 Tino Hahn
46./52. 2:7, 2:8
61. 3:8 Tino
Hahn (FE)
65. / 70. 3:9, 3:10
77. 4:10 Frank Hartmann
Spielbericht:
Obwohl der sportliche Auftakt anlässlich des Jubiläums „110 Jahre Fussball in Thalheim“ deutlich schief ging, kam im Anschluss das gemütliche Beisammensein mit den „Prinzenbergern“ aus dem Vogtland nicht zu kurz. Bis tief in die Nacht wurde das Tanzbein geschwungen.
Auf dem Kunstrasen am Sportlerheim (aufgrund der Witterung wurde das Spiel nicht im Waldstadion ausgetragen) schwangen indes überwiegend die unter anderem mit Knopf, Iser, den Tonne-Brüdern und Kreißel beinahe Landesklassereif besetzten Gäste das Zepter und setzten die Drei-Tannen-Städter von Beginn an unter Druck. In die Karten spielte den Rot-Weißen dabei sicherlich der kurzfristige Ausfall von Tino Franz, der trotz Bemühungen nicht auflaufen konnte.
Der Sekundenzeiger auf der nicht vorhandenen Armbanduhr hatte gerade seine erste volle Umdrehung absolviert, als es nach einem Fehler in der Hintermannschaft zum ersten Mal im Tor von Gerd Rieß einschlug. Weiter drückte der FC aufs Tempo, doch kommen die Tannen nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld, den Phil Horeni gut auf den in den Strafraum startenden Marcus Rechner legt, und dessen gekonntem Abschluss, zum bis dato schmeichelhaften Ausgleich.
Nun keimte natürlich Hoffnung bei den Gastgebern, den weiter klar dominierenden Gästen mehr Paroli bieten zu können – doch weit gefehlt, bis zur Halbzeit ziehen die ehemaligen Kreisstädter auf und davon und schenken den sich tapfer verteidigenden Keil-Akteuren ein halbes Dutzend Treffer ein. Immer wieder war dabei die Konteranfälligkeit nach eigenen, teils vielversprechenden Aktionen zu beobachten.
Ähnlich geht es auch nach der Pause weiter – schön freigespielt aus dem Halbfeld kann Tino Hahn den Anschluss erzielen, doch im guten Willen zur weiteren Resultatsverbesserung scheitern die Thalheimer entweder an den eigenen Nerven oder am an diesem Tag hervorragend haltenden Keeper der Gäste. Über schnelle Gegenstöße, die sich zum Teil direkt nach den vergebenen Möglichkeiten ergeben, erzielen die Gäste in der Folge mit zwei weiteren Treffern die Vorentscheidung.
Nach einem „sonnenklaren“ Foul an Falko „Emmes“ Berthel darf Tino Hahn zwar mittels Fouelfmeter nach Pfiff des souveränen Schiedsrichters Chris Wieland noch einmal auf 3:8 verkürzen, doch auch damit gibt sich der FC mit dem inzwischen eingewechselten, ehemaligen Tanne-Landesligaakteur Daniel Dietzsch nicht zufrieden und stellt auf zweistellig.
Der Schlusspunkt bleibt jedoch den Einheimischen überlassen: Nach einer herrlichen Ecke von David Koch schädelt Frank Hartmann das Streitobjekt aus zentraler Position unhaltbar in die Maschen und sorgt damit für einen versöhnlichen Abschluss.
Im Anschluss wurde wie eingangs erwähnt gemeinsam gefeiert, dem Vernehmen nach ging es für einige Akteure recht lang….
Nächstes
Spiel: 08.07.2022 18:30 Uhr SV Tanne Thalheim AH – SV Hartenstein/Thierfeld AH
——————————————————————————————-mithrie