Tanne Thalheim 1 – Limbach-Oberfrohna 1 1:3 (0:2)

Zum Spielverlauf:

Im letzten Vorbereitungsspiel auf die neue Spielserie war der Tabellendritte der vorjährigen Sparkassenliga Zwickau der erwartet schwere Gegner und prompt setze es die erste Niederlage!

Zwar fehlten erneut eine ganze Reihe von Aktiven der Stammelf und auch Neuzugang Robert Nitzsche (von VfB Fortuna Chemnitz) war noch nicht spielberechtigt, jedoch waren die zahlreich in den Nachbarort Dorfchemnitz mitgereisten Tanne-Fans (Dank an den die Platzanlage erneut zur Verfügung stellenden Dorfchemnitzer Verein!) schon etwas überrascht. Die Limbacher agierten äußerst geschickt standen vielbeinig in der Abwehr und waren bei ihren Angriffsbemühungen kreuzgefährlich. So kam die Führung in der 14. Minute nach einem Quergeschiebe vor dem Tanne-Strafraum, in welches sich die Gäste einschalteten, nicht überraschend. Nachdem Toni Löser mit seinem 16m-Flachschuß die Kiste knapp verfehlte, führte ein weiterer Fauxpas schon nach knapp einer halben Stunde Spielzeit zum zweiten Limbacher Tor. Nach einem unplatzierten Rückpass hatte Jens Voigt gegen den allein vor ihm auftauchen Stürmer keine Abwehrchance.

In der zweiten Hälfte zeigten sich die Tannen etwas stärker und kamen nach einer Flanke Stefan Mohrs von rechts und dem verunglückten Abwehrversuch eines Oberfrohnaer Verteidigers hoch über seinen Keeper zum Anschlusstreffer. Obwohl Toni Löser mittels Kopfball (73.) nach Flanke Christian Pafels und auch Philipp Unglaube nach schönem Anspiel Marcus Rechners in aussichtsreicher Situation die Kugel knapp über die Latte donnerte, konnten die Gäste in der 85. Minute den alten Abstand wieder herstellen. Ein Ballverlust im Mittelfeld nutze ein Oberfrohnaer Akteur um den in diesen Moment den etwas zu weit vor seinem Kasten stehenden Thalheimer Keeper mit einem hohen Ball zu überwinden – 1:3.

Eine Niederlage, die verdient war und sicher zur rechten Zeit kam. Bei der Pokalbegegnung am kommenden Sonntag bei IFA Chemnitz müssen sich die Tannen allerdings klar steigern, um Chancenreich in die ex-Bezirkshauptstadt zu reisen.

Statistik:

Aufstellungen – Thalheim: Voigt; Neubert (ab 46. Dienstbir), Escher, Mohr, Krulis, Pafel, Hesse, Löser (ab 73. Hengst), Rechner, Unglaube, Rößler

Schiedsrichter: Glawe (Gelenau)

Zuschauer: 120 (in Dorfchemnitz)

Torfolge: 14. 0:1, 26. 0:2, 70.  1:2 Eigentor, 85. 1:3

„Tanne Thalheim, uns’re Liebe, uns’re Mannschaft, unser Stolz, unser Verein, Tanne Thalheim”