Tanne 2 unterliegt in Annaberg

VfB Annaberg 2 – SV Tanne Thalheim 2 2:0 (1:0)
Aufstellung der Tannen: Justin Schirmer, Fabian Werner, Benjamin Schenkel, Niklas Szauties, Eddy Krause, Tom Hirsch, Justus Stampfer (81´Hösel), Jonas Watzlaw, Leo Pampel, Leon Lindner (68´Pfüller), Joey Schubert (68´Hempel)
Torfolge: 1:0 Franz Körner (20´), 2:0 Franz Körner (72´)
Schiedsrichter: Mike Drechsler Zuschauer: 45
Für unsere 2. Mannschaft ging es am 16. Spieltag der Kreisoberliga zur Zweitvertretung des VfB Annaberg. Der Gastgeber steht im letzten Tabellendrittel und kämpft gegen den Abstieg. Zum Rückrundenauftakt kassierte Annaberg eine deutliche 0:5-Niederlage in Drebach – ein Ergebnis, das die Tannen nutzen wollten, um nachzulegen. Die Tannen hingegen hatten sich am vergangenen Spieltag mit einem 6:4-Sieg gegen den FSV Sosa durchgesetzt und stehen im Tabellenmittelfeld der Kreisoberliga.
Trainer Herpich musste im Vergleich zur Vorwoche mehrere Änderungen in der Startelf vornehmen. So fehlten die gelb-rot gesperrten Rico Hesse und Niels Hanse sowie die Brüder Lucas und Paul Gräbner. Zudem musste kurzfristig auf den erkrankten Eric Schindler verzichtet werden, für ihn rückte Leo Pampel in den Kader.
Schwieriger Start auf Kunstrasen
Die Tannen fanden nur schwer ins Spiel. Auf dem großen Kunstrasen verloren sie immer wieder unnötig den Ball und ermöglichten Annaberg so gefährliche Konter. Die rund 45 Zuschauer sahen ein fußballerisch schwaches Spiel auf dem Kurt-Löser-Sportplatz.
Nach 19 Minuten ging Annaberg in Führung: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld spielte der VfB schnell in die Spitze und schickte seinen Stürmer auf die Reise. Mit einem platzierten Distanzschuss überraschte er Keeper Justin Schirmer, der etwas zu weit vor seinem Tor stand – der Ball segelte über ihn hinweg ins Netz. Eine bittere Pille für die Tannen, die bis dahin keine gute Leistung zeigten.
Die beste Annäherung an das Annaberger Tor gab es durch Joey Schubert, der sich über außen im Dribbling durchsetzte und den Ball in die Mitte brachte – allerdings fand sich kein Abnehmer. In einer ereignisarmen ersten Halbzeit blieb es beim 1:0-Pausenstand.
Tanne bemüht, aber zu harmlos
Nach der Halbzeitpause kamen die Tannen etwas besser ins Spiel und wurden vor allem durch Standards gefährlich. Innerhalb kurzer Zeit sorgte Jonas Watzlaw mit drei gefährlichen Freistößen für Torgefahr, doch der Ausgleich wollte nicht fallen.
Das waren jedoch die einzigen Highlights der Gäste in der zweiten Halbzeit. Annaberg hatte währenddessen die Chance, den Sack frühzeitig zuzumachen, doch zunächst konnte Justin Schirmer stark parieren. In der 72. Minute fiel dann aber die Entscheidung: Über die rechte Seite kombinierte sich der VfB gut durch, ehe eine Hereingabe am Elfmeterpunkt eiskalt zum 2:0 verwertet wurde.
Damit unterliegt unsere 2. Mannschaft verdient in einer spielerisch schwachen Partie. In der kommenden Woche muss das Team zuhause gegen Königswalde punkten, um weiterhin nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.